Sprache auswählen
Tour hierher planen
Brunnen

Baxmannbrunnen

Brunnen · Weserbergland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Weserbergland Tourismus e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Der Baxmannbrunnen im Herzen von Hessisch Oldendorf
    / Der Baxmannbrunnen im Herzen von Hessisch Oldendorf
    Foto: Touristikzentrum Westliches Weserbergland

Baxmann war ein Wirt und Kaufmann, aber sein Vermögen soll er auf niederträchtige Weise erworben haben. Habgier verleitete ihn zu Betrug und Mord. Bei seinem Tod gab es ein großes Trauergefolge. Aber als die Trauergäste nach Hause gingen, da stand der Baxmann wieder an seinem Fenster. Er wurde ein zweites Mal beerdigt, aber nun ging er mit den Trauernden wieder zurück in die Stadt.
Man holte schließlich Mönche aus Paderborn, die ihn in die Wälder des Süntel bannen sollten. Aber ihnen unterlief ein Fehler und so kehrte er abermals zurück. Die Mönche wiederholten ihren Bannspruch, der den Baxmann an die Blutbachquelle bannte, die er mit einem Sieb ausschöpfen sollte. Eines Tages war es so bitterkalt, dass die Quelle zufror. Nun konnte er das Eis aus der Quelle schöpfen und der Baxmann kehrte abermals zurück. Aber die Mönche bannten ihn wieder an die Quelle, nun muss er sie mit einem Fingerhut ausschöpfen. Bisher wurde er nicht wieder in der Stadt gesehen
2003 kehrte Baxmann als vom heimischen Bildhauer Matthias Pahnke geschaffene Brunnenfigur nach Hessisch Oldendorf zurück.

Koordinaten

DG
52.168483, 9.249866
GMS
52°10'06.5"N 9°14'59.5"E
UTM
32U 517088 5779807
w3w 
///erhielten.fürchten.treue
Anreise mit der Bahn, dem Auto, zu Fuß oder mit dem Rad

Empfehlungen in der Nähe

Rennrad · Weserbergland
Hameln-Externsteine und zurück
Schwierigkeit mittel
Strecke 105,7 km
Dauer 5:30 h
Aufstieg 656 hm
Abstieg 657 hm

von Uwe Strehler,   Community
empfohlene Tour Schwierigkeit mittel
Strecke 337,6 km
Dauer 8:00 h
Aufstieg 3.686 hm
Abstieg 3.658 hm

Die Motorradtour auf kurvigen Strassen durch das Weserbergland führt von Rinteln zur Wilhelm-Busch-Mühle in Ebergötzen.

von Olaf Boegner,   Schaumburger Land Tourismusmarketing e.V
Wanderung · Weserbergland
Großer Rundwanderweg Aerzen
Schwierigkeit
Strecke 44,8 km
Dauer 11:59 h
Aufstieg 912 hm
Abstieg 912 hm

Einmal rund um den Flecken Aerzen.

Weserbergland Tourismus e.V.
Radtour · Weserbergland
Rundtour Aerzen - Emmer - Weser
Schwierigkeit mittel
Strecke 51,2 km
Dauer 3:24 h
Aufstieg 332 hm
Abstieg 335 hm

Aerzen -Bad Pyrmont - Emmerthal - Hameln - Aerzen auf ruhigen Wegen

von Henrike Althof-Schulz,   Community

Alle auf der Karte anzeigen

Touren hierhin

Typ
Name
Strecke
Dauer
Aufstieg
Abstieg
2,9 km
0:43 h
6 hm
6 hm
69,1 km
4:40 h
71 hm
82 hm
empfohlene Tour Etappentour Weser-Radweg: Hauptroute Gesamt
522 km
35:55 h
655 hm
787 hm
Auf Karte anzeigen

Interessante Punkte in der Nähe

 Diese Vorschläge wurden automatisch erstellt.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen


Baxmannbrunnen

Marktplatz
31840 Hessisch Oldendorf
  • 2D 3D
  • Inhalte
  • Bilder einblenden Bilder ausblenden
Funktionen
Karten und Wege
  • 4 Touren in der Umgebung