Der Kirchbergweg
Die Lügder St. Kilianskirche und der Kirchbergweg sind mit den Bergdörfern der Pyrmonter Hochebene eng verknüpft. Regelmäßig stiegen die Gläubigen ins Tal hinab um zum Gotteshaus zu gelangen, welches für sie die Hauptkirche darstellte.
Der Kirchbergweg führt heute zum Teil entlang des damaligen Weges, den die Gläubigen nutzen und lässt so die Mühen erahnen, die diese auf sich nahmen um an den Gottesdiensten in Lügde teilzunehmen. Auf der Kuppe des Kirchberges warten wunderschöne Panoramablicke auf das umliegende Tal. Der Rundwanderweg bietet abgelegen von Straßen auch erholsame Einblicke in die Natur und erfüllt die Kriterien eines Qualitätswanderweges. Mit seinem moderaten Schwierigkeitsgrad ist der Kirchbergweg auch für ungeübte Wanderer*innen ein reizvolles Erlebnis.
Autorentipp
Start
Ziel
Wegbeschreibung
Hinweis
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Anreise mit dem Bus (Haltestelle: "Schlieker"):
Anreise mit dem Zug:
Vom Bahnhof ist der Startpunkt der Wanderung nach ca. 15 Minuten Fußweg zu erreichen.
Weitere Informationen finden Sie hier.
Anfahrt
Eine ausführliche Wegbeschreibung für die Anfahrt mit dem PKW finden Sie hier.
Parken
Am Startpunkt sind ca. 10 Parkflächen vorhanden. Eine Übersicht über weitere öffentliche und kostenlose Parkflächen finden Sie hier.
Koordinaten
Ausrüstung
Aufgrund des wechselnden Untergrundes ist festes Schuhwerk empfehlenswert.Statistik
- 1 Wegpunkte
- 1 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen