Wanderroute SB 2
Am Naturschauspiel "Oberer Erdfall" vorbei, am Landgasthaus "Zu den Erdfällen" vorbei finden Sie den Startpunkt mit Wanderinformationstafel für die Wanderroute SB 2. Über kleine Hügel westlich des Ibergs mit abwechslungsreicher Landschaft, vom Waldrand über kurvige Wege, entlang von Wiesen und Feldern erleben Sie verschiedene Aussichten. Eine große Teilstrecke legen Sie auf dem Philosophenweg zurück - dort gingen früher die Kurgäste am Waldrand entlang und ihnen zu Füßen lagen die Kurkliniken. Bei diesen Spaziergängen hatten sie viel Zeit, über verschiedene Themen zu philosophieren, deshalb bekam dieser Weg seinen Namen. Außerdem beschützt der Wald die Patienten und die Sicht ins Umland von Bad Pyrmont hat die Sichtweise erweitert. Ein besonderer Aussichtspunkt ist dabei die Bank am Fuße des Ibergs mit einem atemberaubenden Blick über das Wiesental in Richtung Erdfälle. Es könnte auch eine mediative Wanderung durch einen Wunderwald sein - halten Sie einfach die Augen offen!
Autorentipp
Wegearten
Sicherheitshinweise
Das Betretungsrecht im Wald erfolgt auf eigene Gefahr - jeder Waldbesucher muss auch bei der Nutzung der ausgewiesen Wanderwege mit waldtypischen Gefahren rechnen.Start
Ziel
Wegbeschreibung
Sie starten Ihre Wandertour an dem Landgasthaus "Zu den Erdfällen", welches sich im angrenzenden Waldgebiet von Bad Pyrmont befindet.
Die Route führt Sie zu Beginn in nordöstlicher Richtung über kleine Hügel durch das Waldgebiet, bis Sie sich nach etwa 1 km rechts halten. Von hier aus schlängelt sich der kurvige Weg in südwestlicher Richtung und Sie biegen an der Abzweigung nach rechts. Die Strecke führt Sie weiter durch den Wald, bis Sie diesen nach etwa 500 m verlassen. Sie gelangen auf einen Weg zwischen Wiesen und Feldern und halten sich an den drei aufeinanderfolgenden Abzweigungen erst rechts, dann links und dann wieder rechts. Die restlichen 400 m wandern Sie in nordöstlicher Richtung zurück zu Ihrem Ausgangspunkt, an dem die Tour endet.
Die Strecke ist 3,2 km lang und hat eine Höhendifferenz von 89 Metern. Der Anspruch der Strecke ist leicht und der Wanderweg führt über Asphalt, Schotter sowie Waldwege.
Anfahrt
Anfahrt mit der Bahn
Aus Richtung Hannover: S5 von Hannover Hbf Richtung Paderborn (Fahrtzeit ca. 1 Std. nach Bad Pyrmont)
Aus Richtung Paderborn S5 von Paderborn Hbf Richtung Hannover Flughafen (Fahrtzeit ca. 50 Min. nach Bad Pyrmont)
Anfahrt mit dem Auto
(A 2) Dortmund - Hannover bis Abfahrt Bad Eilsen, Richtung Rinteln, Barntrup, Bad Pyrmont
(A 44) Dortmund - Kassel bis Abfahrt Wünnenberg - Haaren, Paderborn, B1 Richtung Hameln, Barntrup, Bad Pyrmont
(A 7) Hannover - Kassel bis Abfahrt Seesen, B64 Richtung Hameln, Bad Pyrmont
Weiterfahrt zum Landgasthaus "Zu den Erdfällen"
Von Bad Pyrmont aus fahren Sie geradewegs durch den Ortsteil Holzhausen auf der Schillerstraße bis Sie rechts auf die Erdfällenstraße abbiegen können. Sie überqueren die kommende Kreuzung und folgen der Straße geradewegs auf ein Waldgebiet zu. Nun halten Sie sich links auf die Straße Terhardtshöhe und gelangen nach nur wenigen Metern zu dem Landgasthaus.
Parken
Ein großzügiger Parkplatz liegt links neben dem Startpunkt der Wandertafel.Koordinaten
Ausrüstung
- leichte Wanderbekleidung
- festes und bequemes Schuhwerk
- witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung
- Sonnen- und Regenschutz
- Proviant und Trinkwasser
- Erste-Hilfe-Set
- Handy
- Kartenmaterial
Statistik
- 2 Wegpunkte
- 2 Wegpunkte
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen