Choose a language

Historical sites in Sauerland

North Rhine-Westphalia, Germany

Sauerland-Tourismus e.V.   Verified partner  Explorers Choice 
Author of this page
LogoSauerland-Tourismus e.V.
Youll find yourself spoiled for choice when organizing your stay {4}. To help you, we have put together an overview of the most beautiful places to visit and attractions.
  • Content
  • Show images Hide images
Features
2D 3D
Maps and trails

The 10 Most Beautiful historical sites in Sauerland

Haus Buuck von der Niederen Straße aus gesehen
Historical Site · Sauerland
Haus Buuck
Das Baudenkmal Haus Buuck aus dem Jahre 1609 in der Stadt Rüthen liegt im Zentrum des historischen Stadtkerns. Zusammen mit dem Hachtor, dem jüdischen Begräbnisplatz, dem alten Rathaus, der Präparandie und der historischen Ratsschänke bildet das Baudenkmal HAUS BUUCK eines der bestimmenden Denkmalensembles im Stadtkern Rüthens.
Historical Site · Kreuztal
Hohlwege am Krombacher Schlag / Altes Heck
Der Krombacher Schlag auf dem 'Alten Heck' ist ein historischer Grenzübergang an der Siegener Landhecke. Von dem alten Fernhandelsweg, der hier die einstige Grenze querte, sind noch zahlreiche Hohlwege zu erkennen. Es ist davon auszugehen, das dieses Teilstück einer Kunststraße, die von Frankfurt über Siegen, Olpe, Meinerzhagen, Breckerfeld und Hagen (Hagen-Frankfurter Chaussee) weiter nach Holland führte, bereits als einfache Wegeverbindung seit dem Mittelalter bestand.
Kloster- und Rathausplatz Attendorn
Historical Site · Sauerland
Kloster- und Rathausplatz Attendorn
Der Bereich Klosterplatz / Rathausplatz mit angrenzender Fußgängerzone wurde zu einem ganzheitlichen Platz umgestaltet. Die Fläche wurde mit einem großzügigen Wasserspiel ergänzt.
Siedeöfen
Historical Site · Sauerland
Kohlbrink
Das Sälzerviertel
Historical Site · Sauerland
Schlüsen-Lehrpfad Junkernhöh
"Schlüsen" - eine mundartliche Bezeichnung für Hohlwege - sind die Zeugen alter Handelswege. Sie waren unbefestigt und erhielten ihre Form durch stetige Nutzung. Drolshagen hat seit jeher eine bedeutsame Einbindung in ein überregionales Netz von Handelsstraßen, wie z.B. die Eisenstraße. Deswegen findet man im Drolshagener Land eine Vielzahl von Hohlwegen, die vor allem im Mittelalter genutzt wurden. Damals waren sie die Lebensadern der Region. Dank zahlreicher Informationstafeln ist der Lehrpfad gut im Alleingang zu erkunden. Führungen können ebenfalls gebucht werden.
Blick auf die Rüthener Stadtmauer
Historical Site · Sauerland
Stadtmauer Rüthen
Die Altstadt Rüthens ist geprägt von der aus dem 14. Jh. stammenden historischen Stadtmauer. Sie diente zum Schutz in unruhigen Kriegs- und Notzeiten, so z. B. in der Soester Fehde und während des Dreißigjährigen Krieges.
Hof Haulle Bad Sassendorf
Historical Site · Sauerland
Hof Haulle
Bis ins 20. Jahrhundert gab es viele solcher Gehöfte im Ortskern von Bad Sassendorf.
Der Eingang zum Bauernhaus Wippekühl
Historical Site · Sauerland
Bauernhaus Wippekühl
Das Bauernhaus des alten Hofes Wippekühl ist in den letzten 400 Jahren nicht wesentlich verändert, dafür aber umfangreich restauriert worden. Nach der Restaurierung steht seit 1995 das Kulturdenkmal 'Bauernhaus Wippekühl' unter der Obhut des 'Vereins für Geschichte- und Heimatpflege in der Gemeinde Schalksmühle e.V.' als Museum und Veranstaltungsort zur Verfügung.
Historical Site · Sauerland
Borbergs Kirchhof (Seelenort)
Sauerland Seelenort und Schauplatz einer 2.000-jährigen Siedlungsgeschichte
Soester Stadtwall
Historical Site · Sauerland
Wallmauer
Die Soester Wallmauer - Historischer Zeitzeuge und Spazierweg mit Altstadt-Panorama
Weren't able to find what you were looking for?

Find many more places to visit here

Search

More historical sites in the region

Discover more in Sauerland