Fürstenhof

Der Fürstenhof hat eine lange Tradition und gilt als das älteste Gebäude Bad Pyrmonts. Es wurde 1777 von einer holländischen Aktiengesellschaft als "Fürstliches Badelogierhaus" erbaut.

Das Hotel und Restaurant "Der Fürstenhof" gestaltet das Aussehen der Stadt entscheidend mit. Es befindet sich direkt auf dem Brunnenplatz, wo sich auch die Wandelhalle und der Hyllige Born befinden. Das Gebäude wurde 1777 von einer holländischen Aktiengesellschaft als "Fürstliches Badelogierhaus" erbaut. Hier waren erstmals Badekabinen benutzbar. Schon damals konnte dieses vornehme Logierhaus einige 100 Gäste beherbergen und galt als das erste und bedeutendste Hotel Pyrmonts.

Hervorzuheben ist die Gestaltung des Dreieckgiebels an der Nord- und Ostseite des Hauses. Das Flachrelief zum Brunnenplatz hin wurde um 1910 eingefügt und stellt eine Quellgöttin dar, die eine weibliche Gestalt Wasser in einem Pokal reicht. Der "Fürstenhof" war Logis für viele namhafte Badegäste, so unter anderem für den Göttinger Staatsrechtler Johann Stefan Pütter, den Bischof von Osnabrück, Friedrich von York (Justus Mösers Landesherrn),  König Friedrich Wilhelm II. von Preußen sowie Königin Luise von Preußen, die 1806 bei ihrem sechswöchigen Aufenthalt hier wohnte.

Heute befindet sich in diesem Gebäude das Hotel Fürstenhof mit Restaurantbetrieb und dahinter die Klinik Fürstenhof. Das Hotel ist mit drei Sternen klassifiziert und gehört zur Steigenberger Gruppe. Moderne Ausstattung und historisches Ambiente finden Sie sowohl im Hotel als auch im Restaurant Brasserie Fürstenhof, welches allen Besuchern offen steht und nicht nur den Hotelgästen. Das historische Fürstenhof-Restaurant zeugt mit wunderschönen Stuckdecken von seiner Vergangenheit. In diesem edlen Ambiente munden gutbürgerliche Spezialitäten und Köstliches à la carte besonders gut. Die Auswahl ist auf die kulinarischen Höhepunkte der Jahreszeiten abgestimmt und wird ergänzt durch gastronomische Themenwochen.

Zimmer / Ferienwohnungen online buchen
 Erwachsene
Detailsuche

buttons

Besuchen Sie uns auf Facebook
Anzeige